Der autocrm-Managementreport: Ihr Gebrauchtwagenvertrieb auf einen Blick

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Wie gut ist unsere telefonische Erreichbarkeit? Wie schnell bearbeiten wir Fahrzeuganfragen? Wie gut funktionieren unsere Vertriebskanäle? Wie passt unser Bestand zum Anfrageaufkommen?

Der autocrm-Managementreport ermöglicht der Geschäfts- und Verkaufsleitung einen schnellen und umfassenden Überblick bezüglich Qualität, Schnelligkeit und Marktkonformität des eigenen Gebrauchtwagenvertriebs.
In anschaulich aufbereiteten Grafiken und Tabellen dient er den Verantwortlichen als Entscheidungsgrundlage zur Optimierung des Vertriebs und der Anpassung des Gebrauchtwagenbestandes an die Anforderungen des Marktes. Der  autocrm-Managementreport, mit Ihren individuellen Auswertungen, wird einmal im Monat erzeugt und wahlweise auf postalischem Wege oder als PDF per E-Mail dem/den Verantwortlichen zugesendet.
 
Der autocrm-Managementreport ermöglicht Auswertungen über eine ganze Gruppe in Form von zusammengefassten Berichten über mehrere Standorte, die Analyse eines einzelnen Standorts bis hin zu Auswertungen der Vertriebsaktivitäten eines einzelnen Verkäufers. Neben den Monatsauswertungen geben Jahresverläufe Aufschluss über die Entwicklung einer Reihe von Vertriebskennzahlen.
 
Insbesondere gibt Ihnen der autocrm-Managementreport Antworten auf folgende Fragen:
 
 
Wie gut ist unsere telefonische Erreichbarkeit? Wieviele Anrufe entgehen uns?
Mit autocrm-Telefontracking werden auch nicht angenommene Anrufe inklusive Telefonnummer als Lead erfasst und ausgewertet. Sie sehen genau, wieviele Anrufe nicht angenommen werden und können in der Liveauswertung  nachverfolgen, wie lange es dauert, bis Anrufer auflegen. Die Wirkung von Optimierungen bei der Rufannahme können Sie direkt nachverfolgen.
Da auch nicht angenommene Anrufe als zu bearbeitende Anfragen mit Telefonnummer des Interessenten oder Kunden erfasst werden, können diese auch zurückgerufen werden.
 
 
   Abb.: Auswertung Telefon-Anfragen nach Wochentagen
 
  
Wie schnell bearbeiten wir Fahrzeuganfragen?
Studien belegen, dass bereits nach drei Stunden Wartezeit beim Kunden die Verkaufswahrscheinlichkeit um ca. 50% abnimmt. In einem Vertrieb, der größtenteils auf die Vermarktung im Internet setzt, ist nicht mehr die Größe des Autohauses entscheidend sondern die Schnelligkeit und Qualität der Erstantwort.
 
  
 
   Abb.: Auswertung durchschnittliche Antwortzeit (Stunden)
 
 
Wie gut funktionieren unsere Vertriebskanäle? Wie gut verwerten wir den Rücklauf?
Börsenteilnahmen, der Betrieb und die Optimierung der eigenen Homepage, Zeitungsinserate – mit der Bewerbung Ihrer Angebote sind oft sehr hohe Kosten für Ihr Autohaus verbunden. Wie stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Werbebudget auch den größtmöglichen Erfolg aus den einzelnen Maßnahmen ziehen?
Mit autocrm messen Sie, wieviele Anfragen insgesamt (per E-Mail und Telefon) in den Börsen und Ihrer eigenen Homepage entstehen, wieviele Anfragen davon verwertbar sind und wieviele Verkäufe daraus resultieren. Durch autocrm-Telefontracking können Sie darüberhinaus exakt auswerten, wie erfolgreich Ihre Printkampagnen sind.


 
Abb.: Auswertung Anfragen nach Quellen
 
 
Wie passt unser Bestand zum Anfrageaufkommen?
Für die Planung des Einkaufs gewinnen Sie aus dem Verhältnis von Nachfrage zu Fahrzeugbestand hinsichtlich angefragter Marken, Modelle und Preissegmente wichtige Hinweise, die Ihnen bei Einkaufsentscheidungen hilfreich sein können. Sie erkennen schnell: haben wir hohe Bestände zu Modellen, die kaum angefragt werden? Oder haben wir Modelle, die zur Zeit so stark nachgefragt werden, daß wir diese wegen niedrigem Bestand jetzt zukaufen sollten?


  Abb.: Auswertung Verhältnis von Anfragen nach Modellen

 
Damit Sie sehr schnell erkennen können, bei welchen Fahrzeugen aus Ihrem Bestand dringender Handlungsbedarf besteht, liefert Ihnen der Managementreport zusätzlich eine „Bad30“-Liste bezüglich Standtagezahl und letzter Preisanpassung.
 
 
Abb.: "Bad30"-Liste

 
Die Grundlage für die Planung Ihres Werbebudgets und die Steuerung Ihres Vertriebs sind Auswertungen über die Effizienz Ihrer Werbekanäle und die Verwertung des Rücklaufs aus Ihren einzelnen Werbemaßnahmen.
 
Der autocrm-Managementreport liefert Ihnen hierzu grafisch aufbereitete und gut verständliche Auswertungen.