Referenzen - Autohäuser, die autocrm zur Optimierung des Vertriebs einsetzen

Das Leadmanagement-System autocrm wird von vielen große Autohäusern in ganz Deutschland genutzt.
Hier einige Einsatzbeispiele ...

Feser-Graf Gruppe

Die Feser-Graf Gruppe setzt seit Dezember 2018 autocrm® an allen Standorten der Gruppe ein. Zuvor agierten die Betriebe mit unterschiedlichen Systemen in der Kundenkommunikation.

Dadurch, dass für alle Leadquellen und Kontaktwege mit autocrm® und autocrm®-Telefontracking dann ein einheitliches System eingesetzt wurde, ergaben sich direkt eine Reihe von Effekten, die sofort personelle Ressourcen freisetzten und messbar zu mehr Verkäufen führten.

  • Die Umsetzung und Auswertung von Werbemaßnahmen wird größtenteils von einem zentralen Team gesteuert. Das Team überwacht dabei auch die Qualität der Anfragenbearbeitung und leistet so den Standorten Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Personals.
     
  • Die Einleitung aller E-Mail-Anfragen und aller Telefonate über die einzelnen Verkaufskanäle wird über autocrm® gesteuert – ohne Administrationsaufwand für die Telefonanlagen der einzelnen Standorte oder das Routing von E-Mail Anfragen, um diese ins richtige Verkäuferteam zu steuern.
     

Nach den Erfahrungen im Verkauf ist nun für 2021 die Einführung von autocrm® und autocrm®-Telefontracking im Servicebereich geplant.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Gruppenlizenz
  • ... mit Option Telefontracking
  • ... mit Option LMS

Audi Berlin GmbH

Das größte Audi Zentrum - die Audi Berlin GmbH - setzt nach den guten Erfahrungen im Audi Zentrum Hannover seit 2011 ebenfalls autocrm für den Vertrieb an seinen Standorten ein. Im modernen Audi Terminal in Berlin Adlershof erfolgt die Kommunikation auch mit Interessenten außer Sichtweite zum "Adler Tower" mit Premium-Geschwindigkeit und -Qualität.

Kundenzufriedenheit wird bei der Audi Berlin GmbH groß geschrieben. Folgerichtig wurde nach erfolgreichem Einsatz von autocrm im Vertrieb das Leadmanagement ausgedehnt auf fast alle Bereiche des Autohauses. Kundenanliegen werden zentral über das KCC (Kunden Competence Center) aber auch von jedem Mitarbeiter im autocrm-LMS erfasst. Vertrieb und Aftersales sind voll integriert. Keine Kundenanfragen gehen mehr verloren. Die Abteilungsleiter werden durch zeitsparende Kontrollmöglichkeiten und Eskalationen entlastet. Das Beschwerdeaufkommen ist jetzt auswertbar.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Gruppenlizenz
  • ... mit Option Telefontracking
  • ... mit Option LMS

BMW Kaltenbach Gruppe

Durch den Einsatz von autocrm im Vertrieb und der Erweiterung autocrm-LMS im Aftersales stellt die BMW Kaltenbach Gruppe sicher, dass keine E-Mail-Anfragen mehr verloren gehen.

Neben Fahrzeuganfragen werden auch Service-, Teile- oder allgemeine E-Mail-Anfragen im autocrm erfasst und eskalieren zum jeweiligen Abteilungsleiter wenn keine rechtzeitige Bearbeitung, insbesondere durch Rückantwort oder Rückruf an den Kunden, erfolgt

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Option LMS

Audi Hamburg GmbH

Wie schon die Audi Retail Betriebe Hannover und Berlin ist seit 2012 auch der Vertrieb der Audi Hamburg GmbH mit dem Leadmanagement autocrm hinsichtlich "Werkzeug" für Verkäufer und Controller optimal aufgestellt.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Gruppenlizenz
  • ... mit Option Telefontracking

Automobilhandelsgruppe ROSIER

Die Automobilhandelsgruppe ROSIER setzt autocrm in 18 Betrieben ein. Die Gründe dafür sind, autocrm zur schnellen und professionellen Bearbeitung von Kaufanfragen zu nutzen und den Verkäufern, wie auch dem zur Vorqualifizierung eingesetzten Internetvertriebsteam, ein bedienungsfreundliches Werkzeug an die Hand zu geben und der Vertriebssteuerung durch die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten ein effizientes und zeitsparendes Controlling zu ermöglichen. Zudem bietet autocrm die Möglichkeit, die Neu- und Gebrauchtwagenverkäufer markenübergreifend in das System einzubinden.

Im September 2012 erhält die Automobilhandelsgruppe ROSIER den Internet Sales Award:
kfz-betrieb ONLINE: Mehrmarkenhändler punktet im Online-Geschäft

Die  Automobilhandelsgruppe ROSIER wurde in 2011 mehrfach ausgezeichnet. Der Mercedes-Benz-Betrieb in Stendal erreichte Platz eins in der bundesweiten Kundenzufriedenheitsbefragung des Herstellers. Das Audi Center in Stendal darf sich nun "Audi Top Service Partner 2012" nennen.
AUTOHAUS: Autohaus Rosier mehrfach ausgezeichnet

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Gruppenlizenz für 14 Standorte
  • ... mit Option LMS

Senger Unternehmensgruppe

Als Gruppe mit Autohäusern unterschiedlicher Marken setzt die enger Unternehmensgruppe autocrm bereits seit 2010 als zentrales Lead-Management System mit einer zentralen Vorqualifizierung ein. Das System wird in den mittlerweile 53 Betrieben der Gruppe zu Verarbeitung von Fahrzeuganfragen genutzt, wobei ein im Unternehmen vorhandener Plan zum Eskalationsmanagement zum Einsatz kommt.

Durch ein zentrales Internetvertriebsteam werden schnelle Reaktionszeiten gewährleistet.

2. Platz Gebrauchtwagen Award 2011: Egon Senger, Rheine

Sieger des Award Kundenzufriedenheit 2010  setzt autocrm ein.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Gruppenlizenz
  • ... mit mehreren Teilgruppen

BMW Niederlassung Frankfurt

Die BMW Niederlassung Frankfurt setzt autocrm mit der Option Telefontracking als Lead-Management System im Neuwagenverkauf ein. Sowohl die Telefonkontakte, als auch die E-Mailanfragen werden automatisch erfasst und mit autocrm bearbeitet. autocrm Telefontracking liefert hier neben Auswertungen zur Anzahl der E-Mails, die das Autohaus über Internetbörsen erhält, auch detaillierte Informationen wo Interessenten, die telefonisch anfragen das Fahrzeug gefunden haben.

Bericht AUTOHAUS Ausgabe 22 / 2010 über den Einsatz von autocrm in der BMW Niederlassung Frankfurt

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Option Telefontracking

Gottfried Schultz Automobilhandels SE

Die Gottfried Schultz Automobilhandels SE ist einer der größten Vertragshändler für die Marken des VW Konzerns - Volkswagen, Audi, Seat, Škoda und Bentley - sowie für Porsche in Deutschland.
Die Gottfried Schultz Automobilhandels SE setzt autocrm seit 2008 zur Bearbeitung von Fahrzeuganfragen aus der eigenen Website sowie den Internetbörsen ein. Die übersichtliche Darstellung aller verkaufsrelevanten Informationen führt zu kürzeren Antwortzeiten und einer Qualitätsverbesserung bei den Informationen, die Interessenten vom jeweiligen Verkaufsberater erhalten.

KFZ Betrieb online: Gottfried Schultz - Erfolg beim Internet Sales Award 2010

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... für 14 Niederlassungen

Audi Hannover GmbH

Die Audi Hannover GmbH setzt autocrm seit 2010 zur Bearbeitung von E-Mail- und Telefonanfragen ein. Fahrzeuganfragen aus der eigenen Website werden zusammen mit Anfragen der Audi-Herstellerbörse und den Internetbörsen automatisch erfasst und mit autocrm bearbeitet.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Option Telefontracking

BMW Niederlassung München

Als größte BMW Niederlassung der Welt verfügt München über ein umfangreiches Angebot an Vorführwagen. Die Niederlassung setzt autocrm ein, um Anfragen von der Herstellerbörse, der eigenen Website sowie den genutzten Internetportalen zu bearbeiten und Analysen über Reichweiten dieser Vertriebskanäle zu erstellen. Im Anschluss wurde auch die Option Telefontracking eingerichtet, um telefonische Anfragen als Leads lückenlos zu erfassen und managen.

Zur Sicherstellung der zeitnahen Bearbeitung aller Kunden- und Interessentenanfragen, die über die allgemeine E-Mail-Adresse für BMW München eingehen, setzt die BMW Niederlassung München autocrm-LMS ein. In der Hauptniederlassung am Frankfurter Ring werden die Anfragen vorqualifiziert und an die entsprechenden Abteilungen wie zum Beispiel Service oder Teilevertrieb weitergeleitet. Von dort werden die Anfragen gegebenenfalls an die verschiedenen Filialen in München zur weiteren Bearbeitung über autocrm®-LMS weitergereicht. Auch TopDrive-Anfragen werden in autocrm® eingespielt und an die Verkäufer verteilt. Im Hauptbetrieb kann nun mit wenig Aufwand geprüft werden, ob die Kunden innerhalb einer vorgegebenen Zeit kontaktiert werden.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Option Telefontracking
  • ... mit Option LMS

VHG Rittersbacher GmbH

Die VHG Rittersbacher GmbH setzt autocrm im Vertrieb ein. Die Bearbeitung der Anfragen aus Internetbörsen und der Homepage wird durch autocrm beschleunigt, Antwortzeiten können gesichert werden. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass Anfragen auch im Urlaubs- oder Krankheitsfall nicht verloren gehen können.

Statistische Auswertungen innerhalb von autocrm ermöglichen Aussagen darüber, welche Börsen die meisten Aufträge generieren.

Die Lizenz:

  • autocrm professional ...
  • ... mit Option Telefontracking

Weitere autocrm Nutzer, die das System zur Optimierung in Vertrieb und Service einsetzen, finden Sie in folgender Referenzliste.

Vielleicht interessiert es Sie, was autocrm-Nutzer aus Anwendersicht über das System sagen. Hier finden Sie Kundenstimmen.